css templates

Auf anderen Pfaden - Sommerkonzert

von Gundula Weise, 19. Juni 2017

Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit war es auch wieder Zeit für unser Sommerkonzert. Am Freitag, dem 16. Juni, sangen wir in der gut gefüllten Marienkirche in Gera Untermhaus unter dem Motto "Auf anderen Pfaden" vor allem Stücke aus Oper, Operette und Musical. Der Bogen spannte sich über die Jahrhunderte, von Bach über Verdi und Smetana, von Wagner über Bernstein bis Schanderl. Letzterer stellte auch das Publikum vor ein ungewohntes Hörerlebnis - das erste Mal wagten wir uns an einen experimentellen Titel, einen Sprechgesang. Aber diese Stolperstelle haben wir doch recht gut gemeistert und auch das Publikum honorierte die Experimentier-freudigkeit. 

Ein weiteres Highlight im Programm waren Auszüge aus Leonard Bernsteins "West Side Story". Die Solostellen wurden von Mitgliedern unseres Chores gesungen, auch dies sehen wir als eine Bereicherung an. Wir haben in unseren eigenen Reihen schöne Stimmen, die es uns erlauben, kleinere Solostellen zu besetzen. Aber - ein kleiner Wermutstropfen - wir haben hier noch Übungspotential. Wir würden uns in einem der nächsten Jahre wünschen, auch die anderen Titel, die die Fassung bietet, gründlicher einzustudieren und aufzuführen. Vielleicht schaffen wir es ja dann, nicht mehr so an den Noten zu kleben und den Inhalt besser zu transportieren. 


Insgesamt haben wir an diesem Freitag abend ein beschwingtes, sommerlich-leichtes Programm geboten: 


1. J. S. Bach: Festchor "Freut Euch alle" (BWV 207a, Nr. 9)

2. Charles Dancia: Duo für Violine und Violoncello über Themen aus C. M. v. Webers "Freischütz"

3. Guiseppe Verdi: Coro di Sciavi Ebrei (Gefangenenchor) aus "Nabucco"

4. Bedrich Smetana: "Seht am Strauch die Knospen springen" (Eingangschor) aus "Die verkaufte Braut"

5. Richard Wagner: "O du mein holder Abendstern" aus "Tannhäuser" (Fassung für Violoncello und Klavier)

6. Richard Wagner: "Wach auf!" aus "Die Meistersinger von Nürnberg"

7. Engelbert Humperdinck: "Abendsegen" aus "Hänsel und Gretel" (Fassung für Klaviertrio)

8. Franz Schubert: "Die Nacht"

9. Chr. H. Rinck: "Vater unser"

10. Hans Schanderl: "Brr-ap" (Sprechstück zu 4 Stimmen, Auszug)

11. Jacques Offenbach: Barcarole aus "Hoffmanns Erzählungen" (Fassung für Klaviertrio)

12. Leonard Bernstein: "West Side Story" (Auszüge)

13. Johann Strauß: "An der schönen blauen Donau" (Fassung für Klaviertrio)

14. John Kander: "New York, New York"

15. G. B. Moone/Rev. F. Washington: "Unity"


Unterstützt wurden wir ganz wunderbar vom ROCCA-Duo aus Gera mit Peter Wiegand, Violine und Cornelius Herrmann, Violoncello sowie von Benjamin Stielau, der unseren Chor nicht nur leitet, sondern auch die Klavierbegleitung übernommen hat. 

Wir danke allen Solisten und Musikern, unserem Publikum und nicht zuletzt Herrn Stielau für dieses Konzert und wünschen allen einen schönen Sommer und erholsame Ferien!