Singakademie Gera e.V.

Singakademie Gera e.V.

Der die Puppen tanzen läßt...

Benjamin Stielau, 1984 geboren, war Schüler der Spezialklassen für Musik am Rutheneum Gera und ist seit 2011 dort als Lehrer (u. a. Musikgeschichte und Musiktheorie), Organist und Ensembleleiter tätig. Sein Studium an der HfM Weimar absolvierte er von 2005-2011 u. a. bei Prof. K.-J. Teutschbein, dessen künstlerischer Assistent er 2005-2009 war. 2007-2010 leitete er den Bachchor an der Herderkirche Weimar. Stielau dirigierte erfolgreiche Aufführungen u. a. von Die Schöpfung, Elias, War Requiem oder John Rutters Magnificat, arbeitete dabei und im Rahmen anderer Konzerte mit der Staatskapelle Weimar, der Jenaer Philharmonie, dem Philharmonischen Orchester Gera-Altenburg, der Vogtland Philharmonie, dem Kammerchor Wernigerode, Sängern des RIAS-Kammerchores Berlin, verschiedenen Projektensembles für Alte Musik und der Schütz-Akademie. Von Werken junger Komponisten wie J. Stillmark oder T. Radzinski leitete er die Uraufführungen. Als Kammermusik-Pianist musiziert er u. a. mit Musikern der Staatskapelle Dresden und des Mozarteum-Orchesters Salzburg; als Continuo-Spieler mit namhaften Ensembles wie dem Mitteldeutschen Kammerorchester oder der Capella Jenensis. Er konzertierte als Organist u. a. an der großen Domorgel zu Merseburg, der Sonnenorgel Görlitz, im Französischen Dom Berlin, der Dominikanerkirche Brüssel, der St. James Cathedral Orlando und an der Aeolian-Skinner-Orgel der Memorial Presbyterian Church Saint Augustine. Konzertreisen führten ihn nach Belgien, in die Schweiz, in die Tschechische Republik, nach Estland, Finnland, Großbritannien, Italien, Polen, Rumnänien, mehrfach in die USA sowie nach Südafrika. Es liegen mehrere CD-Einspielungen und Rundfunkproduktionen (ZDF, MDR) vor.

Im August 2013 wurde Benjamin Stielau zum künstlerischen Leiter der Singakademie Gera berufen, im Sommer 2017 zusätzlich zum Dirigenten des Kammerchor Wernigerode, mit welchem er im Juli 2018 zwei Goldmedaillen bei den World Choir Games in Südafrika erringen konnte. 2019 gab er erstmalig einen Kurs am Musikinstitut der University of Central Florida.